Vorlaute Blumen und andere Eskalationen – Franziska Erhard

Categories 4 Sterne, Chick-Lit & LiebesromanePosted on
Vorlaut Blumen andere Eskalation - Franziska Erhard

Der Inhalt

Kate Winterbottom liebt ihren kleinen Blumenladen und süße Kuchen. Mit der Sprache der Blumen lassen sich ganz wunderbare Botenschaft transportieren, die viel mehr als ein bloßer Blumenstrauß sind. Doch dann treten durch die Tür von Kates Blumenladen Probleme. Probleme, die allesamt männlich sind und sich nicht mit einem zusätzlichen Stück Kuchen beseitigen lassen.

Meine Meinung

Ich bin ein riesen Fan von Franziska Erhards romantischen, frechen Büchern. Die Freude war folglich groß, als ich „Vorlaute Blumen und andere Eskalationen“ auf meinen Reader lud. Wie gewohnt besticht auch das neue Bücher von Franziska mit einem ganz wunderschönen Cover. Stimmungsvoll und verträumt steigt da die Vorfreude aufs Lesen.

Vorlaute Blumen und andere Eskalationen - Franziska Erhard

Die Einblicke in die Sprache der Blumen und die unterschwelligen Botschaften, die man damit sendet haben mir sehr gut gefallen. Das rote Rosen für die Liebe stehen, ist allgemein bekannt. Doch was sagt man beispielsweise mit einem Strauß gelber Nelken?

Schön fand ich, dass Kate ein optisch ungewöhnlicher Hauptcharakter ist. Denn meist sind die Frauen in Chick-Lit Büchern wunderschön. Haben sie einmal äußere „Merkmale“ ist das vielleicht eine Kleidergröße 38, aber mehr schon nicht. Kate ist hier ein richtig wohltuender Gegenpol. Sie gibt nicht unbedingt etwas auf ihr Äußeres und trägt lieber bequeme Sachen. Dabei stört es sie auch gar nicht, wenn ihre Kleidung bereits älter ist und schon mehrere Saisonen mit ihr erlebt hat.

Vorlaut Blumen andere Eskalation - Franziska Erhard

Die zarten Bande der Liebe, die sich langsam entwickeln sind ebenfalls alles andere als klischeehaft. Gut, ich hatte recht schnell eine Vorahnung wer denn Mister Right für Kate ist, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Dass sich die Beziehung zwischen den beiden langsam und freundschaftlich aufbaut, gefiel mir gut und macht Spaß zu lesen.

Doch es gibt auch zwei Charaktereigenschaft, die mir an Kate nicht so gut gefallen haben. Einerseits ist es ihr viel zu direkt und forsche Art und Weise, wenn es um die Blumen und ihre Sprache geht. Da wird schon mal sämtliche Freundlichkeit und ein respektvoller Umgang mit seinen Mitmenschen beiseite gelegt.

Vorlaut Blumen andere Eskalation - Franziska Erhard

Anstrengend wurde Kates andauernde Selbstzweifel. Gut, ein jeder zweifelt mal an sich selbst, hinterfragt vielleicht die ein oder andere Situation und bereut nicht anders gehandelt oder reagiert zu haben. Doch bei Kate drehen sich diese Selbstzweifel immer im Kreis und werden mehrfach von vorne durchgekaut. Dies war beim Lesen nervig und somit muss ich leider einen Stern abziehen.

Fazit

★★★★☆

Kaum zu glauben, dass ich tatsächlich mal einen Stern bei einem Buch von meiner geliebten Franziska Erhard abziehen muss. Doch die stetigen Wiederholungen von Kates Selbstzweifel trübten die Lesefreude.

Das Konzept mit der Sprache der Blumen und auch, dass Kate eben kein optisch und charakterlich toller Mensch ist, hat mir gut gefallen.

Vorlaut Blumen andere Eskalation - Franziska Erhard

Mehr zu Franziska Erhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu