Jahresrückblick in Büchern 2021

2021 war ein bewegtes Jahr. Es hat sich viel getan und ich hab mich persönlich weiterentwickelt. Ich musste mich einigen Herausforderungen stellen und weichenstellende Entscheidungen treffen. Blick ich nun zurück, bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden und kann es in Summe als ein positives Jahr einstufen.

Jahresrückblick 2021

Lesetechnisch habe ich mir einmal mehr vorgenommen 100 Bücher zu lesen. Am Ende wurden es 74 Bücher. War der Mai bis jetzt immer mein bestes Lesemonat, hat sich das 2021 geändert. Ich kam kaum zum Lesen, was auch absolut okay ist. Dafür habe ich im März und August jeweils 10 Bücher gelesen.

Chart by Visualizer

Betrachtet man die Anzahl der gelesenen Seiten (insgesamt 23.232) ist es gar nicht so viel weniger geworden wie 2020 (24.341). Im Dezember habe ich dicke Bücher, also wirklich richtig dicke Bücher mit über 1000 Seiten für mich entdeckt. Das Lesen dauert natürlich länger und drückt die Anzahl der gelesenen Bücher etwas nach unten. Dennoch kann ich „4 3 2 1“ von Paul Austen und vor allem „Das achte Leben (Für Brilka)“ von Nino Haratischwili absolute empfehlen. Dicke Bücher haben eine ganz eigene Magie. 

Chart by Visualizer

Mein Lesehighlight

32 Bücher habe ich 2021 mit 5 Sternen bewertet. Auch der Durchschnitt von 3,93 zeigt, dass ich bei der Auswahl der Bücher durchaus ein glückliches Händchen hatte.

Meine Lesehighlights sind „Paradais“ von Fernanda Melchor. Wortgewaltig, direkt, brutal beschreibt sei ein Verbrechen aus Langeweile, Verzweiflung und Abhängigkeit. Unbedingt lesen. Mit der Mexikanerin habe ich bereits nach ihrem Debütroman „Saison der Wirbelstürme“ sympathisiert. Mit „Paradais“ hat sich in die Reihe meiner Liebelingsautorinnen eingereiht.

Zudem möchte ich allen „Das achte Leben (Für Brilka)“ von Nino Haratischwili ans Herz legen. Obwohl man bei der dicke ihrer Bücher vielleicht zurückschrecken mag, sind es absolute Lesehighlights. Es lohnt sich die Zeit zu nehmen und sich auf diese pure Lesefreude einzulassen. 

Vorschau – Leseziele 2022

2022 möchte ich ungezwungen und ohne große Leseziele starten – obwohl natürlich die magische 100 schon irgendwie in meinem Kopf herumschwirrt.

Wie bereits in den letzten sieben Jahre mache ich bei der Weltenbummler-Challenge mit. Ich liebe es einfach zu sehen, wie sich die Weltkarte langsam färbt. Außerdem ist es eine Motivation für mich Bücher aus anderen Ländern zu lesen.

Außerdem mache ich bei #22für2022 mit. Ein Versuch meinen Sub zu dezimieren. Dabei habe ich nicht den Anspruch wirklich alle 22 Bücher zu lesen. Alleine das Auswahl und das Durchstöbern des Subs hat mir bereits großen Spaß gemacht.

Jahresrückblick 2021 in Zahlen

Gelesene Bücher: 74

Abgebrochene Bücher: 4

Gelesene Seiten: 23.232

Dünnstes Buch: 90 Seiten (Troi, Heidi – Weihnachtspost)

Dickstes Buch: 1.280 Seiten (Haratischwilis, Nino – Das achte Leben (Für Brilka))

Autorinnen / Autoren : 37 / 33 (4 Bücher von mehreren AutorInnen)

Print / ebook / Hörbuch: 48 / 22 / 4

Verlage: 37 (Aufbau, Blanvalet, Culturbooks, Culturcon, Diogenes, dtv, Dumont, ecowin, edition a, Fischer, Gmeiner, Goldmann, Goldegg, Heyne, Hoffmann und Campe, KiWi, Limbus, Luchterhand, Malik, Mission Wachstum, Montlake, mvg, O’Reilly, Pantauro, Pantheon, Picus Verlag Wien, Piper, Reclam, Rowohlt, Selfpublisher, Servus, Springer Gabler, Topicus, Ullstein, Vahlen, Wagenbach, Wunderlich

Bereiste Kontinente: 6 (Afrika, Asien, Australien/Ozeanien, Europa, Nordamerika, Südamerika)

Meist besuchter Kontinent: 41 x Europa

Bereiste Länder: 23 (Argentinien, Deutschland, Fidschi, Frankreich, Georgien, Griechenland, Großbritannien, Italien, Kanada, Kuba, Litauen, Marokko, Mexiko, Nordkorea, Österreich, Portugal, Russland, Saudi-Arabien, Schweiz, Slowakei, Spanien, Südkorea, USA)

Meist besuchtes Land: 11 x Deutschland & Österreich

Genre: 8 (Biographie, Feel Good, Fußball, Krimi, Ratgeber, Roman, Sachbuch, Thriller)

Meist gelesenes Genre: 21 x Roman, 17 x Sachbuch, 16 x Krimi

Durchschnittliche Bewertung: 3,93

32 x ★★★★★

22 x ★★★★☆

9 x ★★★☆☆

5 x ★★☆☆☆

6 x ★☆☆☆☆

Lesemonat 2021

2 Replies to “Jahresrückblick in Büchern 2021”

  1. Buchbahnhof says: Januar 12, 2022 at 1:19 pm

    Hey!
    Du hast ja einen sehr ausführlichen Rückblick geschrieben. Wahnsinn, dass du sogar sagen kannst, auf welchen Kontinenten und welchen Ländern du warst und welche Verlage vertreten sind. Auch die Grafiken über die letzten Jahre gerfallen mir. Führst du eine Tabelle, oder wie stellst du das alles an Informationen zusammen?

    Die 100 Bücher im Jahr werde ich wohl niemals schaffen, außer es sind alles ganz dünne Bücher. Ich mache meine Ziele auch ehrlich gesagt lieber an gelesenen Seiten fest. Über 20.000 finde ich ganz gut und das schaffe ich eigentlich auch. Ich mag mir mene Ziele nicht zu hoch stecken, sonst demotiviert mich das eher.

    Ich wünsche dir ein schönes Lesejahr 2022
    LG
    Yvonne

    1. lesefreude says: Januar 12, 2022 at 5:34 pm

      Hallo Yvonne,
      Ich führe seit ein paar Jahren einen Excle-Liste. Diese hat sich im Lauf der Jahre dann auch immer etwa erweitert. Zudem hab ich mir auch schon ein Tabellenblatt gebastelt, das diese ganze Dingen dann direkt für mich auswertet. Somit brauch ich lediglich die Bücher mit ein paar Daten einzutragen und der Rest geschieht dann fast von ganz alleine.

      Ein Leseziel nach Seiten anstatt der Anzahl von Büchern zu setzen ist eine gute Idee. Fürs nächste eine Überlegung wert. Heuer will ich mir gar nicht so was großes vornehmen.

      Liebe Grüße und schönes Lesejahr
      Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*