Lesemonat August in Zahlen

Categories LesestatistikPosted on
Lesestatistik August Facebook

Im August habe ich ein weiteres Buch für das Dicke-Bücher-Camp von Marina alias Nordbreze gelesen. 704 Seiten hat „Doctor Sleep“ von Stephen King. Das Buch lag schon geraume Zeit auf meinem Sub und wurde dank dem #dickebüchercamp nun endlich befreit. Rechtzeitig bevor der Film im Herbst in die Kinos kommt ;)

Eine Besonderheit dieses Monat ist, dass ich tatsächlich kein einziges ebook gelesen. Alle 6 Bücher waren Prints. Und das obwohl auf dem Reader schon einige Leckerbissen auf mich warten. Besonders freue ich mich auf „Nicht wie ihr“ von Tonio Schachinger, das für den Deutschen Buchpreis 2019 nominiert ist.

Mit Ende August habe ich somit insgesamt 60 Bücher gelesen. 4 Monate bleiben, um mein Jahresziel zu erreichen. Möchte ich die 100 Bücher auch 2019 wieder knacken, bedeutet das jedoch, dass ich nun jedes Monat mindestens 10 Bücher lesen muss. Ja, du siehst in Mathe bin ich spitze :D . Da ich abgesehen von Mai (12 Bücher) jedes Monat unter dieser Zehner-Grenze war, meist sehr deutlich, bin ich mäßig optimistisch was mein Jahresleseziel betrifft.

Allerdings ist das ganze halb so schlimm. Denn es sind so viele positive Ereignisse, die mein Leben bereichern und mich strahlen lassen. Wenn gleich diese auch dazu führen, dass die Lesezeit eher eingeschränkt ist. Wenn ich mir anschaue, was mir die nächsten Wochen und Monate bevorsteht, sieht es für die Lesezeit nicht gerade gut aus. Dafür hat die Lebensfreude Potential sich in ungeahnte Höhen zu bewegen.

Gelesene Bücher: 6

Gelesene Seiten: 2433

Autorinnen / Autoren : 4 / 2

Print / ebook: 6 / 0

Verlage: 6 (Community Editions, dip3, ecowin, Heyne, Piper, Rowohlt)

Meist gelesener Verlag: jeden Verlag einmal

Bereiste Kontinente: 2 (Europa, Nordamerika)

Bereiste Länder: 5 (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, USA)

Meist besuchtes Land: jedes Land einmal

Genre: 2 (Chick-Lit, Dystopie, Ratgeber, Thriller)

Meist gelesenes Genre: Ratgeber & Thriller jeweils 2x

Durchschnittliche Bewertung: 3,67

2 x ★★★★★

2 x ★★★★☆

0 x ★★★☆☆

2 x ★★☆☆☆

0 x ★☆☆☆☆

Lesestatistik - Lesemonat in Zahlen

Rezensionen – Was ich im Juli gelesen habe:

Brohm-Badry, Michaela – Das gute Glück

Caplin, Julie – Die kleine Patisserie in Paris

Clarke, Lucy – Das Haus am Rande der Klippen

King, Stephen – Doctor Sleep

Matheo, Martin – Das #Zukunftsspiel

Mirellativegal – Kann man mal machen

Lesemonat 2019

2 comments

  1. Liebe Sabrina,
    tatsächlich kann sich seitenmäßig dein August zeigen lassen! Ich hatte 9 Bücher und einen Bildband und komme auf eine ähliche Zahl. :-)
    Wenn du dein Jahresziel tatsächlich noch erreichen willst, dann liest du eben zusätzlich ab jetzt jeden Monat noch ein 100-Seiten-Buch. Damit solltest du es schaffen, bist glücklich und die Statistik stimmt auch wieder! ;-) Deine Autorinnenquota Augsut kann sich auch sehen lassen.

    Bin schon gespannt, was du zu „Das #Zukunftsspiel“ sagen wirst. Hab es auch hier liegen, werde aber erst zum Ende des Jahres dazu kommen. Buch muss noch etwas warten.

    Magst du auch bei #MehrMiteinanderStattGegeneinander mitmachen und deine Highlights (Top & Flop) in der LinkPARTY August eintragen? Seit August darf man auch sein negatives Highlight posten. Vielleicht bringt das einen interessanten Austausch…

    Wie mein August aussieht, kannst du wieder im LeseORBIT nachlesen.

    GlG, monerl

    1. Hallo monerl!

      100-Seiten-Bücher wären natürlich eine Möglichkeit. Im Moment steht für mich jedoch die Qualität der Bücher im Vordergrund als dieser quantitativen Zahl nachzulaufen :D

      „Das #Zukunftsspiel“ ist leider nicht soooo gut bei mir angekommen. Es tut mir auch ein bisschen im Herzen weh, da Martin Matheo ein super liebenswerter Mensch ist. Das Gefühl ist immer ganz doof, wenn man einen Autor persönlich mag und das Buch dann nicht so gut ankommt :(

      Danke für die Erinnerung zur LinkPARTY. Da werde ich noch rasch teilnehmen.

      Liebe Grüße
      Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu