Lesemonat Jänner in Zahlen

Categories LesestatistikPosted on
Lesestatistik Jänner

Und schwuppdiwupps ist der erste Monat im Jahr 2019 schon wieder vorbei. Mit 7 gelesenen Büchern im Jänner liege ich etwas unter dem Durchschnitt aus dem Vorjahr. Wenn ich bis Ende des Jahres wieder eine 3-stellige Anzahl an Büchern lesen möchte, muss ich mich in den kommenden Monaten ran halten.

Die 2866 gelesenen Seiten zeigen, dass diesmal einige dicke Schmöcker dabei waren. Ein Buch hatte über 600 Seiten und zwei Bücher über 450 Seiten. Wenn man sich das so ansieht, bin ich zuversichtlich, dass ich mein Jahresziel erreichen kann.

Zum Jahresende hat Frauenleserin Kerstin zur Blogparade aufgerufen. Dabei drehte sich alles um die Autorinnen, die man im Jahr 2018 gelesen hat. Meine Auswertung ergab mit 52,3% eine recht ausgewogenen Quote. Doch nichts im Vergleich zum Jänner. Mit Marc Elsberg hat sich gerade einmal ein einziger Autor eingeschlichen. Ich muss jedoch sagen, dass dies keine Absicht war und ich nicht darauf geachtet habe, ob ein Buch von einem Autor oder einer Autorin geschrieben wurde.

Gelesene Bücher: 7

Gelesene Seiten: 2866

Autorinnen / Autoren :  6 / 1

Print / ebook:  4 / 3

Verlage: 7 (3H, Blanvalet, Diana, Forever, HarperColins, Penguin, Rowohlt, Wagenbach)

Meist gelesener Verlag: alle 1x

Bereiste Kontinente: 2 (Europa, Nordamerika)

Bereiste Länder: 5 (Dänemark, Deutschland, Frankreich, Niederlande, USA)

Meist besuchtes Land: 3x Deutschland

Genre: 4 (Chick-Lit, Dystopie, Krimi, Roman)

Meist gelesenes Genre: 3 x Chick-Lit

Durchschnittliche Bewertung: 3,86

2 x ★★★★★

3 x ★★★★☆

1 x ★★★☆☆

1 x ★★☆☆☆

Lesestatistik - Lesemonat in Zahlen

Rezensionen – Was ich im Jänner gelesen habe:

Caplin, Julie – Das kleine Café in Kopenhagen

Elsberg, Marc – Helix

Maise, Ella – The Hardest Fall

Mevisssen, Katharina – Ich kann dich hören

Oldenhave Mirjam – Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende

Sandberg, Ellen – Der Verrat

Trompette, Laura – Katers wundersame Reise

Lesemonat 2019

5 comments

  1. Hallo Sabrina,
    Was für ein toller Monatsrückblick. Die ausfürhlichen Statistiken finde ich sehr interessant. Das ist echt eine coole Idee. Und mit sieben Büchern bist du doch echt gut dabei. Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Ziel, 2019 wieder Bücher im dreistelligen Bereich zu lesen. :)
    Liebe Grüße, Julia

    1. Hallo Julia!
      Grundsätzlich bin ich mit den 7 Büchern sehr zufrieden. Wenn ich jedoch auf meine 100 Bücher kommen möchte, muss ich zumindest das Verhältnis Buch zu Seiten in den kommenden Monaten etwas besser verteilen :D

      Liebe Grüße
      Sabrina

  2. Hallo Sabrina,

    mit 7 Büchern hattest du aber doch einen ziemlich erfolgreichen Start ins Lesejahr. Und wenn so dicke Bücher dabei waren… du wirst dieses Jahr ja mit SIcherheit auch noch ein paar dünnere lesen.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch weiterhin viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Chrissi

  3. Hey,

    das liest sich wie ein toller Jahresstart. :)
    Ich finde es cool, dass du so viel in der Statistik hast. Ich liebe Statistiken. :D

    Hab einen tollen Abend!

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

  4. Hallo Sabrina,

    ich finde du hast gut was geschafft…ich habe im Januar nur 2 Bücher beendet xD

    Und ich muss sagen so eine ausführliche und detaillierte Statistik habe ich noch nie irgendwo gesehen :D

    Liebe Grüße,
    Natascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu