Lesemonat in Mai in Zahlen

Categories LesestatistikPosted on
Lesestatistik Mai

Mit 12 gelesenen Büchern war der Mai ein richtig guter Monat. 4 der Bücher hatten unter 200 Seiten und 2 sogar unter 100 Seiten. Dennoch sind insgesamt 2487 Seiten zusammengekommen. Eine ganz beachtliche Leistung auf die ich, zugegeben, etwas stolz bin.

Petra Hartlieb hat sich durch die Rowohlt Vorschau geblättert und gezählt wie viel Bücher von Frauen veröffentlicht werden. Dabei hat sie festgestellt, dass im Literaturbereich nur wenige Autorinnen im Herbst veröffentlicht werden. Und auch Karla Paul alias Buchkolumne greift das Thema in ihrem Newsletter auf und verweist darin auf Zahlen von „Einfacher Dienst“.

Im Mai habe ich (unbewusst) gerade mal 2 Autorinnen gelesen. Mit Ayesha Harruna Attah war auch eine WoC (Women of Color) darunter. Die ganze Diskussion erinnert mich daran, dass ich das Leseprojekt #WirlesenFrauen sträflich vernachlässigt habe. Meine Challenge Seite muss ich dringend wieder updaten. Außerdem kann es nicht schaden, auch bei der Buchauswahl wieder etwas genauer zu schauen.

Gelesene Bücher: 12

Gelesene Seiten: 2487

Autorinnen / Autoren : 2 / 10

Print / ebook: 9 / 3

Verlage: 10 (Benevento, Braumüller, Diana, Gmeiner, GU, Hanser, Piper, Reclam, Riverfield, Ullstein)

Meist gelesener Verlag: 3x Recalm

Bereiste Kontinente: 3 (Afrika, Asien, Europa)

Bereiste Länder: 8 (China, Deutschland, Ghana, Griechenland, Österreich, Schweden, Schweiz, Tschechien)

Meist besuchtes Land: 3 x Griechenland

Genre: 5 (Biographie, Klassiker, Krimi, Ratgeber, Roman)

Meist gelesenes Genre: 4x Roman

Durchschnittliche Bewertung: 3,33

1 x ★★★★★

5 x ★★★★☆

3 x ★★★☆☆

3 x ★★☆☆☆

0 x ★☆☆☆☆

Lesestatistik - Lesemonat in Zahlen

Rezensionen – Was ich im Mai gelesen habe:

Attah, Ayesha Harruna – Die Frauen von Salaga

Bielmann, Daniel – Die Leserin

Duwe, Claudia – Der kleine Alltagsmagier

Gregson, Sam – The next Big Thing: Albtraum Start-up-Szene

Koch, Manfred – Nette Leute mit Hunden

Kratochvil, Jiri – Die niederträchtige Boshaftigkeit des Seins

Lindén, Axel – Schafe hüten: Tagebuch eines Schäfers

Orth, Stephan – Couchsurfing in China

Sophokles – Antigone

Sophokles – König Ödipus

Sophokles – Ödipus auf Kolonos

Würger, Takis – Stella

Lesemonat 2019

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu