Lesemonat Dezember in Zahlen

Wow, da hab ich ja noch einiges gelesen im Dezember. Insgesamt waren es 9 Bücher. Den ruhigen Weihnachtsfeiertagen sei Dank. In der Statistik werden 11 Bücher angeführt, weil ich beschlossen habe zwei Bücher, mit denen ich mich schon geraume Zeit herumschlage nun endgültig abzubrechen. Immerhin will ich ja keine Altlasten mit in das neue Jahr nehmen.

„Wir reden, noch: Die Kultur des Gesprächs in der digitalen Ära“ von Norbert Philipp beinhaltet einige spannende Überlegungen. Doch auf Seite 125 ist nun Schluss. Der Autor erzählt ohne Punkt und Komma vor sich hin. Dabei drehen sich einige Argumente im Kreis. Die große Textfläche wirkt zudem rein optisch nicht sehr motivierend. Es fehlt das gewisse Etwas, beispielsweise Wortwitz, damit ich das Buch gerne lesen würde.

Außerdem breche ich „Der geheime Plan Ihres Lebens“ von Ruediger Schache nun endgültig ab. Ich bin ein riesen Fan von „The Secret“ von Rhonda Byrne. Aufgrund der Aufmachung dachte ich, dass „Der geheime Plan Ihres Lebens“ in eine ähnliche Kerbe schlägt. Doch das Buch ist mir zu esoterisch, philosophisch und konnte schlicht meine Seele nicht erreichen.

Im Hinblick auf das Genre führen im Dezember die Biographien. Ich habe eine roman-artige Biographie von Audrey Hepburn gelesen. Zudem die Biographie von Megan Rapinoe und Manuel Rubey. Die beiden letztgenannten waren ganz fantastisch und gehören zu meinen Lesehighlights des Jahres 2020. Eine ausführliche Rezension dazu folgt noch.

Gelesene Bücher: 11

Gelesene Seiten: 3111

Autorinnen / Autoren : 5 / 6

Print / ebook: 9 / 2

Verlage: 9 (Braumüller, Droemer, Goldmann, Molden, Piper, Rowohlt, Selfpublisher, Ullstein, Vahlen)

Meist gelesener Verlag: je 2x Braumüller und Goldmann

Bereiste Kontinente: 2 (Europa, Nordamerika)

Bereiste Länder: 3 (Deutschland, Österreich, USA)

Meist besuchtes Land: je 2x Deutschland und Österreich

Genre: 2 (Biographie, Chick-Lit, Kurzgeschichten Roman, Sachbuch, Thriller)

Meist gelesenes Genre: 3x Biographie

Durchschnittliche Bewertung: 3,27

3 x ★★★★★

3 x ★★★★☆

1 x ★★★☆☆

2 x ★★☆☆☆

2 x ★☆☆☆☆

Shelfie - Mein Bücherregal

Rezensionen – Was ich im Dezember gelesen habe:

Abeln, Holger & Basiaga, Norbert – Brain it easy: Ihr Erfolg beginnt im Kopf

Bagus, Clara Maria – Die Farbe von Glück

Filz, Sylvia & Konopatzki Sigird – Wintertee ausverkauft

Fitzek, Sebastian – Der Heimweg

Mürmann, Barbara (Hrsg.)- Weihnachtsgeschichten am Kamin 35

Philipp, Norbert – Wir reden noch: Die Kultur des Gesprächs in der digitalen Ära

Rapinoe, Megan – One Life

Rubey, Manuel – Einmal noch schlafen dann ist morgen

Schache, Ruediger – Der geheime Plan Ihres Lebens: Woher, wohin, warum?

Thiel, Georg – Die Natur der Dinge

Weinberg, Juliana – Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne

Lesemonat 2020

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu