Wider das Vergessen – Challenge

Wider das Vergessen - Challenge

Meiner Silvesterreise 2017/18 führte mich nach Tschechien und Polen. Auf der Reiseroute stand auch ein Besuch der Gedenkstätte Auschwitz/Birkenau mit einer 6-stündigen „Study Tour“.

Dieses Erlebnis zeigte mir einmal mehr wie wichtig es ist, dass die Geschehnisse von damals, die Ereignisse und Verbrechen des zweiten Weltkriegs nicht in Vergessenheit geraten.

Wider das Vergessen - Challenge

Wider das Vergessen – für eine friedlichere Zukunft und ein solidarischeres Miteinander

Auch wenn ich mir selbst manchmal denke: „Muss den wirklich so oft über den zweiten Weltkrieg und die Deportation berichtet werden? Weiß nicht bereits jeder was damals geschehen ist?“ Ja, es muss berichtet und aufgearbeitet werden und nein, bei weitem nicht jeder kann das Ausmaß der Geschehnis fassen geschweige denn begreifen.

Deshalb habe ich den Schwerpunkt „Wider das Vergessen“ auf meinem Blog geschaffen.

Ich möchte Bücher rund um den zweiten Weltkrieg lesen. Ganz egal ob Fiktion oder Tatsachenbericht.

Außerdem beichte ich von Besuchen in Gedenkstätten und Ausstellungen zum zweiten Weltkrieg.

Ich freue mich besonders, wenn du mit machst! Auch wenn du nur ein einziges Buch liest!

Wie kann ich mitmachen?

Du kannst gerne das Logo zur Challenge „Wider das Vergessen“ auf deinem Blog einbinden und Bücher und Filme zu dieser Thematik rezensieren oder auch Gedenkstätten und Museen besuchen und darüber berichten. Lass deiner Kreativität freien Laufen!

Ich erstelle auf dieser Seite eine Übersicht mit Verlinkung zu allen Blogs, die sich daran beteiligen. Außerdem liste ich dir hier alle Bücher/Filme/Museen, die ich gelesen/gesehen/besucht habe auf mit der Verlinkung zu einem ausführlicheren Bericht.

Schreib mir einfach in den Kommentaren, wenn du mitmachen möchtest. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Wenn du selbst nicht teilnehmen möchtest freue ich mich über deine Empfehlung zu Büchern/Filmen/Gedenkstätten/Museen rund um den den zweiten Weltkrieg in den Kommentaren.

Bringt diese Blog-Challenge was?

Vielleicht nicht, vielleicht schon. Wichtig ist jedoch lediglich, dass jeder tut was er kann, was in seiner Macht steht, um gegen das Vergessen anzukämpfen. Wenn viele einen kleinen Beitrag leisten, kann etwas großes entstehen.

Teilnehmende Blogs

Laberladen
Lesefreude
Minorherba
monerls bunte Welt
nellindreams
Kerstin von kejas blogbuch
Wörterkatze
Leseratz
Lovely Mix mit „The Tattooist of Auschwitz“ von Heather Morris
Seitenwandlerin
GayLesen
Salon du Livre
Hundertmorgenwald

Gedenkstätten / Museen

  1. Auschwitz-Birkenau besucht von Lesefreude
  2. Hadamar besucht von Seitenwandlerin
  3. Zwischenräume Diskussion und Vorstellung der Website von Lesefreude
  4. Museum Erlauf erinnert besucht von Lesefreude
  5. Krakau – Judentum und Nationalsozialismus – ein Reisebericht von Lesefreude

Meine Rezensionen

Die Rezensionen liste ich sortiert nach dem Nachname des Autors auf.

  1. Beyer, Anja Saskia – Erdbeeren im Sommer
  2. Boschwitz, Ulrich Alexander – Der Reisende
  3. Clermont-Tonnerre, de Adélaïde – Der Letzte von uns
  4. Geiger, Arno – Unter der Drachenwand
  5. Guez, Oliver – Das Verschwinden des Josef Mengele
  6. Hackl, Erich – Abschied von Sidonie
  7. Hackl, Erich – Am Seil
  8. Hackl, Erich – Die Hochzeit von Auschwitz
  9. Hackl, Erich – Entwurf einer Liebe auf den ersten Blick
  10. Horňáková-Civade, Lenka – Das weiße Feld
  11. Köhler, Hannes – Ein mögliches Leben
  12. Magnus, Ariel – Die Schachspieler von Buenos Aires
  13. Morris, Heather – Der Tätowierer von Auschwitz
  14. Münninghoff, Alexander – Der Stammhalt
  15. Nüse, Jan-Christoph – Operation Bird Dog
  16. Sandberg, Ellen – Das Erbe
  17. Sandberg, Ellen – Die Vergessenen
  18. Schäfer, Bärbel – Meine Nachmittage mit Eva
  19. Schulze, Tilli – Das Mädchen, das von Freiheit träumte
  20. Spiegelman, Art – Die vollständige Maus

Im Zuge der Blogtour zu „Der Tätowierer von Auschwitz“ von Heather Morris habe ich mir Gedanken zum Spannungsfeld zwischen Realität und Fiktion in der Literatur rund um den Zweiten Weltkrieg gemacht. Schau gerne vorbei und diskutiere mit mir.

43 Replies to “Wider das Vergessen – Challenge”

  1. Kerstin von KeJas-BlogBuch says: Januar 6, 2018 at 12:56 pm

    Hey Sabrina,
    eigentlich wollte ich außer unserer #dasSuBabc challenge keine andere mitmachen aber das Thema ist viel zu ernst um es nicht zu beachten, ich lese viel über Krieg,Vertreibung, Flucht. Aktuell gerade „Die Vergessenen“.
    Mache die Tage einen Blogbeitrag und schreibe dich dann nochmal an.
    Liebe Grüße, ich freue mich auf viele Buchempfehlungen zu dem Thema
    Kerstin

    1. lesefreude says: Januar 6, 2018 at 1:10 pm

      Hallo Kerstin!
      Es freut mich riesig, dass du mitmachen möchtest. Die ersten Beiträge zu dem Thema habe ich schon in Planung. Es gibt so wahnsinnig viele gute Bücher zu dem Thema, dass es schwer ist sich zu entscheiden. „Die Vergessenen“ habe ich auch bereits ins Auge gefasst. Ich bin auf deine Meinung dazu gespannt.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      1. Kerstin von KeJas-BlogBuch says: Januar 19, 2018 at 11:23 am

        Hallo liebe Sabrina
        ich hab es geschafft. Der Beitrag ist on.

        http://kejas-blogbuch.de/kerstins-beitrag-zur-challenge-widerdasvergessen/

        Dazu habe ich auch die ersten drei Hörbücher besprochen (eines gehört nicht unbedingt dazu da es den 1.WK behandelt )

        Freue mich auf regen Austausch und werde mal bei den anderen stöbern gehen
        Liebe Grüße
        Kerstin

        1. lesefreude says: Januar 21, 2018 at 8:18 pm

          Hallo Kerstin!

          Freut mich, dass du mitmachst. Ich hab dich gleich mal verlinkt.Ich hoffe, ich finde nach der Blogarbeit noch Zeit für einen Abstecher auf deinen Blog.
          Liebe Grüße Sabrina

  2. RaspberryBook says: Januar 7, 2018 at 10:04 pm

    Hey,
    die Challenge hört sich super an, ich beschäftige mich sehr viel mit Geschichte (in meiner Freizeit), zwar mit dem Thema Hexenverfolgung mehr als mit dem zweiten Weltkrieg. Aber ich finde es immer wieder erschreckend was damals alles passiert ist und wie wenig wir heutzutage eigentlich darüber Wissen.
    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mit „das Tagebuch der Anne Frank“ zu kaufen und zu lesen.
    Ich weis leider noch nicht wie intensiv ich an der Challenge teilnehmen kann, da jetzt im Februar mein Umzug ansteht.

    Liebe Grüße Christin

    1. lesefreude says: Januar 8, 2018 at 7:05 pm

      Hallo Christin!

      Über Hexenverfolgung weiß ich persönlich viel zu wenig. Bücher zu diesem Thema zu lesen wäre bestimmt auch interessant. Irgendwie gibt es bei mir persönlich jedoch so eine zeitlich Grenze, dass ich Bücher, die zuweit in der Vergangenheit liegen nicht mehr so gerne lesen.

      Das Tagebuch der Anne Frank habe ich vor Ewigkeiten gelesen. Sehr empfehlenswert. Auch mit dem neuen Graphic Novel habe ich bereits geliebäugelt.

      Die Challenge läuft das ganze Jahr. Also kannst du deinen Umzug erstmal in aller Ruhe über die Bühne bringen. Ich freue mich wenn du eine eigene Challenge-Seite erstellst, damit hoffentlich noch mehr von dieser Aktion erfahren und noch mehr am Vergessen gehindert werden. Alternativ kannst du mir auch einfach die Links zu deinen einzelnen Beiträgen schicken und ich verlinke diese.

      Liebe Grüße
      Sabrina

  3. Johanna B. Becking says: Januar 8, 2018 at 8:14 am

    Hallo Sabrina!
    Durch Instagram bin ich gerade auf deine wundervolle Challenge aufmerksam geworden.
    Gestern war ich bei einer Gedenkstätte für die Kinder vom Bhullenhuser Damm in Hamburg Rothenburgsort.
    20 Kinder, drei Betreuer und andere Gefangene sind dort damals in eine Schule gebracht worden. Von Mengele an einen Arzt geschickt, um in Neuengamme für Tuberkoloseexperimente herzuhalten.
    Im Keller dieser Schule wurden sie alle ermordet, als keine Antikörper gefunden wurden.
    Den etwa einstündigen Vortrag vor Ort kann ich sehr empfehlen.

    Läuft deine Challenge das ganze Jahr über? Im Juli kommt ein Fantasyroman von mir raus, der diese Thematik ebenfalls befasst. Da würde ich dann gerne nochmal auf deinen Blog und diese Challenge aufmerksam machen. Diese Woche werde ich aber sicher auch schon was finden, das ich posten kann, um dich zu verlinken.

    Ein paar Bücher wüsste ich auch noch. Sicher am meisten berührt hat mich „Ein Haus für alle“, ich habe nie so geweint.

    Ganz liebe Grüße

    Johanna

    1. lesefreude says: Januar 8, 2018 at 7:11 pm

      Hallo Johanna!

      Vielen Dank für deine Unterstützung!

      Ja, die Challenge läuft das ganze Jahr. Wenn du Lust hast, können wir uns eine gemeinsame Aktion zum Erscheinungstermin deines Buches und im Zusammenhang mit meiner Challenge überlegen. Im Moment kann ich mir zwar noch nicht vorzustellen wie du dieses Thema in einem Fanatsy-Roman verpackt hast, aber warum nicht.
      Ich konnte mir vor Anja Saskia Meyers “ Erdbeeren im Sommer“ auch nicht vorstellen, dass man den Zweiten Weltkrieg in einem Chick-Lit Roman verpacken kann und das dann auch noch richtig gut passt :D

      Liebe Grüße
      Sabrina

  4. monerl says: Januar 9, 2018 at 9:50 am

    Liebe Sabrina,

    ich habe aus deiner Jahreschallenge eine dauerhafte Challenge auf meinem Blog gemacht, auf dem ich alle von mir zum Thema gelesenen Bücher und Filme sammeln möchte. Danke für die tolle Inspiration.
    HIER kommst du zu meinem Beitrag. Die Tage werde ich mal meinen SuB nach solchen Bücher durchforsten, Diese Bücher möchte ich als erstes für die Challenge lesen.

    GlG vom monerl

    1. lesefreude says: Januar 10, 2018 at 6:05 pm

      Hallo monerl!

      Ich freu mich riesig, dass du mitmachst. Dachte mir, dass die Challenge etwas für dich ist.
      Challenges sind immer großartige um Schätze im eigenen Sub zu finden.

      Liebe Grüße
      Sabrina

  5. Wider das Vergessen | nellindreams says: Januar 9, 2018 at 11:36 am

    […] das Vergessen – das ist eine interessante Blog-Challenge der Lesefreunde aus Österreich, die zu Beiträgen in vielfältiger Art und Weise […]

  6. Nell says: Januar 9, 2018 at 8:50 pm

    Liebe Sabrina,
    tolle Challenge – ich bin auch ganz begeistert und inspiriert! Danke dafür! Habe bereits auf meinem Blog dafür „geworben“ und verlinkt.
    Ich werde mich vermutlich schon diese Woche mit Literatur zum Thema beschäftigen, wenn mir das Buch „The tattooist of Auschwitz “ von Heather Morris bzw. die für den 11. Januar angekündigte Hörbuch-Version gesprochen von Richard Armitage vorliegen. Darauf werde ich in meinem Blog https://nellindreams.wordpress.com/ sicher eingehen.
    Näheres zum Buch: https://www.goodreads.com/book/show/36468473-the-tattooist-of-auschwitz
    Näheres zum Hörbuch bwz. Download: https://www.bolinda.com/aus/search/newreleases.aspx?/2/0B3C221E-317E-4A62-8BD2-E2CA0C826782/1/223/1/0/0/1/1/28/11%20November%202017-11%20February%202018
    Und hier gibt’s ein kleines Hörbeispiel: https://www.bolinda.com/audioexcerpts/9781489421319.mp3
    LG, Ellen

    1. lesefreude says: Januar 14, 2018 at 9:12 pm

      Hallo Ellen!
      Es freut mich, dass du an der Challenge teilnehmen wirst. Das Buch klingt sehr spannend und ich bin auf deinen Bericht. Toll wie so gemeinsam eine vielseitige Sammlung entsteht.
      Liebe Grüße
      Sabrina

  7. Nell says: Januar 14, 2018 at 5:50 pm

    Hallo Sabrina,
    das ist ein wunderbares Blogmotto in diesen Tagen! Vielen Dank für die Inspiration!

    Ich habe gerade ein passendes Buch gelesen, über das ich in meinem Blog https://nellindreams.wordpress.com/ berichten möchte. Es wird sicher nicht das letzte zum Thema sein!

    1. lesefreude says: Januar 14, 2018 at 9:13 pm

      Hallo Ellen!
      Da werde ich gleich mal auf deinem Blog vorbeischauen. In den nächsten Tagen verlinke ich dann natürlich auch noch im Beitrag.
      Liebe Grüße
      Sabrina

  8. „Alma“ von Dagmar Fohl – eine Buchempfehlung | nellindreams says: Januar 14, 2018 at 8:26 pm

    […] zur Blog-Challenge Wider das Vergessen möchte ich dieses schmale Bändchen von Dagmar Fohl vorstellen, erschienen in 1. Auflage 2017 im […]

  9. Kerstin Wörterkatze says: Januar 16, 2018 at 12:20 pm

    Hallo,
    Ich mache gerne mit. Ein „Gegen das Vergessen“-Projekt habe ich auch am Start. Bei mir läuft es dauerhaft und Monerl hat mich gerade noch darauf aufmerksam gemacht, dass du so etwas auch vor hast.

    Hier sind die bereits gelesenen Bücher: https://woerterkatze.wordpress.com/projekte/gegen-das-vergessen/
    und hier der Eröffnungspost:
    https://woerterkatze.wordpress.com/2017/10/23/projekt-gegen-das-vergessen-das-20-jahrhundert/

    Liebe Grüße
    Kerstin

    1. lesefreude says: Februar 6, 2018 at 4:39 pm

      Hallo Kerstin!

      Es tut mir wahnsinnig Leid! Ich hab deinen Beitrag erst jetzt in meinem Spam-Ordner gefunden :(
      Ich freue mich, dass du mitmachst und verlinke deinen Beitrag gleich mal!

      Liebe Grüße
      Sabrina

      1. Kerstin Wörterkatze says: Februar 6, 2018 at 4:57 pm

        Hallo Sabrina,
        Ist nicht so schlimm. Passiert mir auch schon. Ich hatte eher vermutet, dass der Kommentar nie angekommen ist und in den Weiten des Internet herumsurrt.
        Liebe Grüße
        Kerstin

  10. Isabel says: Januar 19, 2018 at 4:59 pm

    Hallo Sabrina, ich bin gerade auf Deine tolle und wichtige Challenge gestossen und würde gerne teilnehmen. Ich habe bereits zwei m.M. nach wichtige und aktuelle Bücher zu dem Thema rezensiert.
    Liebe Grüsse
    Isabel

    1. lesefreude says: Januar 21, 2018 at 8:23 pm

      Hallo Isabel!
      Super, dass du mitmachen willst! Welche beiden Bücher hast du bereits zu diesem Thema rezensiert?
      Wirst du noch eine eigene Challenge-Seite erstelle oder willst du mir alternativ nur die Links zu deinen Rezensionen schicken?
      Liebe Grüße
      Sabrina

  11. Herba von Unkraut vergeht nicht...oder doch? says: Januar 31, 2018 at 4:22 pm

    Hallo Sabrina,

    vielen Dank für diese tolle Aktion!!! Ich mache sehr gerne mit und habe heute meinen ersten Post dazu auf meinem Blog veröffentlicht:
    https://minorherba.wordpress.com/2018/01/31/widerdasvergessen-blog-challenge-ich-nehme-teil/

    Viele liebe Grüße

    1. lesefreude says: Januar 31, 2018 at 5:05 pm

      Hallo Herba!
      Toll dass du mitmachst. Mit den Ausstellungen und vor allem mit den geplanten persönlichen Erzählungen bzw. denen aus deiner Familie bringst du einen neuen, ganz tollen Aspekt mit in unsere schöne #WiderDasVergessen Challenge-Runde.
      Liebe Grüße
      Sabrina

  12. Franzi says: Februar 8, 2018 at 7:46 pm

    Huhu liebe Sabrina,

    die liege Ascari hat meine Rezension zu The Tattooist of Auschwitz gelesen und mir den Tipp gegeben, mich bei dir zu melden mit dem Buch als Tipp zu deiner Challenge! Das mach ich doch direkt udn steige sehr gerne mit ein, denn ich finde es ebenfalls so wichtig, auch grad nach allem, was so auf der Welt schon wieder / immer noch so abgeht, dass man nie nie vergisst! Hier also mein Buchitpp zur Challenge: https://www.lovelymix.de/the-tattooist-of-auschwitz-heather-morris/ – leider noch nicht auf deutsch erhältich, aber das kommt hoffe ich noch :)

    1. lesefreude says: Februar 9, 2018 at 5:54 pm

      Hallo Franzi!
      Danke für den Buchtipp. Das klingt nach einem Buch, dass ich unbedingt haben muss. Wäre eine schöne Gelegenheit um wieder einmal ein englisches Buch zu lesen…
      Ich hab dich bei den teilnehmenden Blogs verlinkt.
      Liebe Grüße Sabrina

  13. Chrissi says: Februar 19, 2018 at 8:19 pm

    Hallo Sabrina,
    Das ist eine ganz großartige Aktion, die du da ins Leben gerufen hast. So unglaublich wichtig!
    Ich werde vermutlich nicht aktiv teilnehmen, weil ich mich dazu entschlossen habe nicht mehr bei langen Challenges mitzumachen, aber ich werde eure Beiträge auf jeden Fall verfolgen!
    Die aller besten Grüße
    Chrissi

    1. admin-lesefreude says: Februar 19, 2018 at 8:48 pm

      Hallo Chrissi!

      Auch Leser sind bei derartigen Aktion immer ein wichtiger Teil.
      Alternativ kannst du mir auch den Link zu einem einzelnen thematisch passenden Buch schicken. Dann würde ich deine Rezension dazu einfach auch im Beitrag verlinken. Vielleicht spricht dich diese ungezwungenere Variante ohne Challenge-Charakter ja mehr an.

      Liebe Grüße
      Sabrina

  14. Isabel says: März 7, 2018 at 11:28 am

    Hallo Sabrina,
    ich habe es jetzt endlich geschafft und eine Seite auf dem Blog erstellt mit entsprechenden Beiträgen. Aktuelle habe ich auch einen Post zu meinem Besuch in der GEdenkstätte Hadamar.
    Freue mich, wenn ich an der Aktion teilnehmen kann.
    Liebe Grüße
    Isabel

    1. lesefreude says: März 7, 2018 at 5:52 pm

      Hallo Isabel!

      Vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag. Ich verlink ihn gleich mal und hoffe, du steuerst noch weitere Geschichte & Erlebnisse bei.

      Liebe Grüße
      Sabrina

  15. Refuge in music -Terezín / Theresienstadt | nellindreams says: April 9, 2018 at 6:03 am

    […] Beitrag zur Blog-Challenge Wider das Vergessen. […]

  16. Anne-Marit Strandborg says: April 13, 2018 at 6:21 am

    Moin, liebe Sabrina,

    ich habe nun auch eine Seite zu Deiner Challenge angelegt und werde sie regelmäßig mit eigenen Buchvorstellungen und denen anderer Blogger füllen.

    http://didonia.blogspot.de/2018/04/widergegen-das-vergessen-challenge.html

    1. admin-lesefreude says: April 13, 2018 at 1:21 pm

      Hallo Anne-Marit!

      Es freut mich, dass du bei diesem wichtigen Thema dabei bist. Die Vorkommnisse bei der Echo-Verleihung zeigen einmal mehr wie wichtig es ist.
      Und werde gleich mal auf deinem Blog etwas stöbern.

      Liebe Grüße
      Sabrina

  17. Wider/Gegen Das Vergessen - Challenge - MonerlS-bunte-Welt says: Mai 3, 2018 at 9:59 am

    […] geht´s zur Wieder das Vergessen-Challenge! Ich möchte diese Challenge nutzen, und HIER auf dieser Seite, alle Bücher aufführen, die ich zu […]

  18. Marie's Salon du Livre says: Juni 4, 2018 at 7:13 am

    Hallo Sabrina,

    spät aber doch habe ich von der Aktion gelesen und möchte auch noch mitmachen. Denn auch ich finde, dass diese Thema angesprochen werden muss.

    Ich werde im Laufe der Woche auf meinem Blog noch eine Seite für die Challenge machen. Gelesen habe ich auch einiges über diese Zeit – gerade im heurigen Jahr!

    Ich kann Karolinas Töchter von Ronald H. Balson empfehlen und auch

    Die geliehene Schuld von Claire Winter

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    1. admin-lesefreude says: Juni 17, 2018 at 12:25 pm

      Hallo Marie!

      Ich hab dich bereits zu den Challengeteilnehmern hinzugefügt und hoffe freue mich auf deine Beiträge.

      Liebe Grüße
      Sabrina

  19. Petrissa says: Juli 4, 2018 at 2:34 pm

    Liebe Sabrina,

    ich weiß, ich bin spät. Aber besser spät als nie. Jedenfalls habe ich nun auch endlich eine Seite angelegt. http://morgenwald.eu/challengewider-des-vergessens/

    Danke, für dieses Projekt!
    Liebe Grüße
    Petrissa
    (PS: Monerl ist ja umgezogen https://monerl.de/widergegen-das-vergessen-challenge/
    und Anne von Didona hat mir gerade gesagt, sie hat es wieder sein lassen)

    1. admin-lesefreude says: Juli 6, 2018 at 8:05 am

      Hallo Petrissa!

      Es freut mich dich in unsere kleinen Runde aufzunehmen. Deine Seite habe ich verlinkt und freu mich darauf zu hören wie du deinen Sub zu diesem Thema abarbeitest.

      Danke für den Hinweise bezüglich Monerl. Hab ich ganz vergessen, dass ich den Link aktualisiere.
      Schade, dass Anne nicht mehr aktiv mitmacht. Da es die Challenge-Seite noch gibt und sie dort ein paar schöne Rezension gesammelt hat und bereits viel zu dem Thema gelesen hatte, würde ich sie trotzdem weiterhin in der Liste lassen (so lange sie nichts dagegen hat).

      Ich selbst merke auch immer wieder, dass ich von Zeit zu Zeit etwas Abstand zu der Challenge brauche. Denn ansonsten würde mich das Thema dann doch einfach zu sehr runterziehen.

      Liebe Grüße
      Sabrina

  20. Marlene Radtke says: Oktober 14, 2018 at 6:31 pm

    Hallo Sabrina,
    Kerstin von Kejas-Blogbuch hat mir deine Challenge vorgeschlagen und ich würde daran wahnsinnig gerne teilnehmen. Ich werde demnächst beim nächsten Buch zum Thema einen Beitrag dazu schreiben und dich verlinken wenn du magst Danke für diese tolle Aktion
    Liebe Grüße Marlene

    1. admin-lesefreude says: Oktober 16, 2018 at 6:06 pm

      Hallo Marlene!

      Das freut mich riesig. Bitte schick mir doch den Link zum thematisch passenden Beitrag, damit ich ihn auch verlinken kann.

      Liebe Grüße
      Sabrina

  21. Gisela says: Oktober 27, 2018 at 2:46 pm

    Hallo Sabrina

    Läuft die Aktion auch 2019 weiter? Wenn ja würde ich gerne einsteigen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    1. admin-lesefreude says: November 1, 2018 at 9:12 am

      Hallo Gisela!

      Ja, ich denke ich mache daraus eine Daueraktion. Das Thema ist viel zu wichtig, um es nach einem Jahr wieder zu beenden.

      Liebe Grüße
      Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*